Ausbildung zum Referenten für Psycho- und Patho-Physiognomik

Aufbau des Studiums

Der Unterricht findet in Form von Vorlesungen über einen Zeitraum von 2 Jahren an einem Wochenende im Monat statt. Das Seminarhaus verfügt über einen großen lichtdurchfluteten Schulungsraum und 2 Aufenthaltsräume. In den Pausen steht ein kleiner Garten im Sinne von "gepflegter Wildnis" und eine große Dachterasse zur Verfügung. Die schöne Atmosphäre am nahen Wasser ist für Lernprozesse denkbar günstig. Das Seminarhaus liegt zentral und doch ist in 5 Autominuten der einzigartige „Südstrand“ der Nordsee zu erreichen. 2 Gästezimmer können im Haus angeboten werden, ansonsten sind in naher Umgebung und direkt am Jadebusen günstige Zimmer zur Übernachtung erhältlich.

An jedem Wochenende soll neben der Theorie das erlernte Wissen praktisch angewandt werden und nach 23 Lerneinheiten mit einer freiwilligen Überprüfung zum Referenten für Psycho- und Patho-Physiognomik abschließen. Eine gemeinsame Fahrt zum Geburtsort Huters in Heinde und zum Huter-Museum in Bad Salzdetfurth ist für 2013 angedacht. An jedem Wochenende werden von den Teilnehmern A4-Portrait-Photos erstellt. So ergibt sich für jeden über die 24 Monate eine Art „Physiognomisches Tagebuch“, das mit Kommentaren zu den jeweiligen Befindlichkeiten versehen, die Wandlungsfähigkeit dokumentiert.

Im ersten Jahr werden alle Grundlagen der Psycho-Physiognomik nach Carl Huter (1861-1912) vermittelt. Im zweiten Jahr werden spezielle Bereiche erlernt und die Grundlagen erweitert und intensiviert, um alle Voraussetzzungen für die Vermittlung des Themas als Referent zu bieten.

Die Unterrichtszeiten pro Wochenende sind folgendermaßen vorgesehen:

Samstag:9.30 bis 13.00 Uhr
14.30 bis 18.00 Uhr= 7 Stunden
Sonntag:9.30 bis 13.00 Uhr
14.30 bis 16.00 Uhr= 5 Stunden
= 12 Stunden

Wasser, Tee, Kaffee und Gebäck steht in den Pausen zur Verfügung und ist im Preis inbegriffen.

Eventuelle Abweichungen können in der Gruppe mit dem jeweiligen Referenten abgesprochen werden. Um das Studium abzurunden, werden in der Regel Hausaufgaben verteilt. Erwünschte Prüfungen werden abgenommen und mit einem Zertifikat abgeschlossen, wobei Prüfungsfragen Anregungen sind, um eigene Defizite zu erkennen und zu beheben, aber auch zu ermutigen, physiognomische Analysen zusammenzustellen und Beratungen zu machen.

Impressionen


Bitte wählen